Mo - Fr: 08:00 - 16:00 Uhr

24h Notfalldienst

Dewald Haustechnik

Gro-Harlem-Brundtlandstr. 19 68519 Viernheim

Telefon

06204 / 5441

Fußbodenheizung

Eine Fußbodenheizung bringt Wärme großflächig verteilt in Ihr Heim – als Flächenheizung

Die Fußbodenheizung gab es in schon bei den Römern – auch hier wurde in Privat- oder Badehäusern der Fußboden durch ein Leitungssystem, durch das warmes Wasser floß, erwärmt.

Moderne Fußbodenheizungen, die auch als Flächenheizung bezeichnet werden, verbreitete sich aber erst seit dem 20. Jahrhundert als Heizvariante.

Der Aufbau einer Fußbodenheizung besteht aus einer dämmenden Unterlage auf dem Fußboden, dem Trägersystem und den Heizungsrohren, durch die warmes Wasser zirkuliert, sowie dem Heizestrich als Wärme- und Verteilerschicht. Die Warmwasserrohre werden dabei entweder mäanderförmig, bifilar oder modular verlegt – durch die Verlegetechnik kann die zu beheizende Oberfläche beeinflußt und größere Räume so effektiver beheizt werden.

Der Vorteil einer Fußbodenheizung ist die niedrigen Systemtemperatur des Heizungswassers im Vergleich zu Heizkörpern, was sie zur effizienten Einsatzmöglichkeit unterstützender, regenerativer Energien macht, zum Beispiel einer Wärmepumpe oder Solarheizung.

Allerdings wäre auch ein Nachteil der Fußbodenheizung zu nennen, denn man kann darauf nicht alle Bodenbeläge verlegen – gerade bei Holzfußböden muß genau darauf geachtet werden, welche Hölzer verlegt werden und in welcher Form. Auch leitet z.B. ein dicker Teppichboden die Wärme um einiges schlechter als keramische Materialien wie Fliesen.

Wir als ein in Viernheim ansässiger Heizungs-Fachbetrieb beraten Sie gerne auch im Raum Mannheim und der Metropolregion Rhein-Neckar zum Thema „Fußbodenheizung“ und übernehmen deren fachmännische Planung und Verlegung.

24h-Heizungsnotdienst:
Tel.: 0172 / 69 08 39 1

Unsere Klimaanlagen-Webseite:
Unser Hausflyer